Bayerischer Wald Ferienwohnung Urlaub Skigebiet Grosser Arber Lamer Winkel Lohberg Arberregion Ostbayern

Ferienwohnung -  

Dimpfl-Stad`l

  

Startseite

Wohnungen

Ausblick

Anfrage

Preise

Freizeit

Winter

Grosser Arber

Arberseebahn

Dimpflstadl Lam

Links

IMPRESSUM

 

Eine neue Attraktion im Lamer Winkel ist die "Kleine Arberseebahn"  Sie fährt ab dem Bayerwald-Tierpark alle eineinhalb Stunden über Sommerau, Haltestelle ca. 50 m neben unserem Haus, zum Kleinen Arbersee. Preise von 2 Euro (Kinder) bis zu 6 Euro für Hin- und Rückfahrt.

Wandern Sie rund um den Kleinen Arbersee mit seinen drei schwimmenden Inseln

(hier aus der Vogelperspektive)

 

Der kleine Arbersee ist wie alle Seen im Böhmischen und Bayerischen Wald ein altes Überbleibsel aus der Eiszeit, damals war der Grosse Arber noch Gletscher bedeckt.

  Als sich die Erde wieder langsam erwärmte und die Gletscher mit dem Rückzug begannen, stürzten Moränen und Geröll talwärts und verhinderten so ein abfließen des Wassers, so entstand der Kleine Arbersee.   Der See wurde genutzt zur Holztrifft. Das Holz wurde auf dem Fluß Weiser Regen, der seine Quelle am Arbersee hat, bis zu den ersten Sägewerken unterhalt Sommerau gebracht. Dazu wurde der Arbersee abgelassen, so hatte man genügend Wasser für die Trifft. Mit der Zeit löste sich die obere Erdschicht vom Boden und Ufer ab, so entstanden die Inseln.
Werbung:        
IMPRESSUM URLAUB REISEN SITEMAP SURFTIPP
SONSTIGES Aktuelles!     EMPFEHLUNG